Warum "unabhängig"?

Unsere Verfassung  hat  Parteien  mit besonderen Rechten und Pflichten ausgestattet. Je nach Ausrichtung  setzen sich diese  für  eine bestimmte  Wählergruppe ein. Auch "Volksparteien" haben so ihre  Schwerpunkte. Ansonsten  würde  das  Parteiensystem keinen  Sinn machen. Die Alternative wäre das "Einparteiensystem". Das  wollen auch wir nicht!

In der Kommunalpolitik, besonders in kleinen Gemeinden,  ist eine Parteibindung  jedoch  meist  nicht sehr  effektiv.  Denn jede  Gemeinde hat  ihre  eigenen, ganz speziellen Schwerpunkte und Probleme, die nur  gemeinsam  von und mit möglichst vielen  Bürgern vor Ort gelöst werden  können. Diese Erkenntnis setzt sich  immer stärker  durch.

Dass  es  in Deutschland z.B. immer mehr  Bürgermeister  ohne ein  Parteibuch gibt, ist dafür  ein sichtbares Zeichen. So wie bei uns  in Bockenem. Auch wir, als UWG haben 2015 die Wahl eines parteilosen Bürgermeisters unterstützt.

Woher  wir  kommen:

Bereits nach dem 2. Weltkrieg und bis zur Gebietsreform 1974 gab es eine Wählergemeinschaft bei  uns.

Im Jahr 1985 wurde der Wunsch zur Neugründung einer Wählergemeinschaft in Bockenem immer lauter.
So kam es im Spätsommer 1985 zur Gründung der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) Stadtverband Bockenem.

Seit den Wahlen 1986 ist die UWG im Rat der Stadt Bockenem vertreten. Wir sind als UWG Fraktion Teil der  politischen Willensbildung im Ambergau.  Wir sind  das "Original!".

Die Gruppe  "Die  Unabhängigen" hat  sich Jahre später  gegründet  und  ist  Teil einer übergeordneten Organisation. Genau das wollen wir als Unabhängige  Wählergemeinschaft nicht  sein.

Nach einem Wahlergebnis von 5,7% im Jahr 1986 und 11,9% im Jahr 2001 konnte sich die UWG weiter durchsetzen und erreicht nach den Kummunalwahlen 2006 16,4%. In der Kernstadt Bockenem haben wir sogar 29,2% erhalten.

Die Bockenemer UWG arbeitet  nur  vor  Ort und mit aller Kraft   hier  im Ambergau und zeichnet sich durch aktive Mitarbeit in den Räten aus.

Unsere  Mandatsträger sind in allen Ausschüssen vertreten und arbeiten tatkräftig mit.

Ohne  ideologische  Verplichtung - nur an den Bedürfnissen der Bürger unserer Stadt orientiert.

 

______________________________________________________________________________
©Tx58 Media und UWG-Bockenem